Das Logo des Deutschen MusikautorinnenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorinnenpreises

Rolf Zuckowski | Sonderpreis „Musik & Engagement“

Sonderpreis „Musik & Engagement“
Rolf Zuckowski

Wir gratulieren Rolf Zuckowski zum Sonderpreis „Musik & Engagement“ des Deutschen Musikautor*innenpreises 2024!

Der GEMA Aufsichtsrat über Rolf Zuckowski

„Rolf Zuckowski hat nicht nur viele Generationen in Deutschland musikalisch sozialisiert, sondern seine musikalischen Aktivitäten immer auch mit Engagement kombiniert. Kaum ein anderer Musiker hat seine Popularität so massiv für die gute Sache eingesetzt. Die Auszeichnung von Rolf Zuckowski mit dem Sonderpreis ‚Musik & Engagement‘ ist darum nur folgerichtig und ist neben dem ECHO für sein Lebenswerk und zwei Bundesverdienstkreuzen eine weitere Würdigung seines beispiellosen Schaffens.“

Über den Sonderpreis

Der Sonderpreis „Musik & Engagement“ würdigt Musikautor*innen, die ein herausragendes musikalisches Schaffen vorweisen und darüber hinaus durch persönliches Engagement für die Gesellschaft sowie für Musikschaffende und den Mut zu einer klaren Haltung überzeugen.